Markenthema Wirtschaftskompetenz, Tatkraft: Dreidimensionale Perspektiven

Drei Dimensionen sind für René Töpfer wichtig: Ein ausfüllender Job, seine Familie und eine gute Balance zwischen beidem. Zwei davon hatte er sich zeitig erfüllt. Jahrelang hat der gelernte Industrieanlagenmonteur als Vorarbeiter und Bauleiter auf großen Industrie- und Kraftwerksbaustellen in ganz Europa gearbeitet. Zuerst angestellt und seit 2013 als selbstständiger Projektleiter für höchst anspruchsvolle Aufgaben von Salzburg bis Paris. Aber seine beiden Töchter und seine Frau haben ihn oft wochenlang vermisst. Das sollte sich ändern: Dreidimensional ist deshalb seine neue Perspektive als Gründer in Cottbus. Seit 2018 widmete sich der Metallbaumeister im Hobby dem 3D-Druck. Mehr und mehr wird jetzt daraus die Grundlage für seine Selbstständigkeit in der Heimat. Kurzerhand zog er mit der Gründerfirma „SRT3D“ in das schöne Zollhaus in Branitz ein und fertigt hier mit mehreren leistungsfähigen Druckern zum Beispiel nicht mehr bestellbare Ersatzteile für landwirtschaftliche Drill- und Saatmaschinen oder auch für Oldtimer-Automobile. Aktuell druckt er aus biologisch abbaubaren Kunststoffen unsere wunderschönen Plätzchenformen mit Cottbus-Signet. Und er hat viel Spaß dabei, denn seine Familie hat schon Probe gebacken und die Prototypen im Eigenversuch verbessert. Und die nächsten Ideen für die Signet-Verwendung sind schon geboren. Die dritte Dimension seines Traums rückt näher: Hier in der Lausitz bei seiner Familie eine tragfähige Perspektive nach der erfolgreichen Montagezeit zu finden. Wir wünschen viel Erfolg!

Ein 3D-Herz für Cottbus: Gründer René Töpfer druckt unsere Plätzchenformen und erschließt sich damit eine neue berufliche Dimension                            Foto: GG